Bewertungschronik
Halle-Blog bewerten:
Bewertungen & Berichte Halle-Blog
Einst wollten die Sachsen das Völkerschlachtdenkmal nicht
Erst wollte Sachsen gar nicht so richtig. Schließlich hatte man auf Seiten Napoleons und damit auf Seiten des Verlierers der großen Völkerschlacht von 1813 gekämpft. Aber die Zeit heilt alle Wunden. Nach 100- jähriger Trotzphase konnten auch die Sachsen nicht umhin, die herausragende historische Bedeutung anzuerkennen. Dafür wurde dann aber nicht gekleckert sondern geklotzt. Das Völkerschlachtdenkmal ist mit seinem 91 Metern das höchste Denkmal Europas. Herausragend im doppelten Sinne. Und weil man nur von oben so schön den Überblick waren kann, ist die Sicht auf Leipzig und das weite Umland bis zum Petersberg bei Halle auch so aufschlussreich. In Leipzig wird gebaut auf Teufel komm raus. Die Stadt wächst und gedeiht als ob der Aufbau Ost gerade erst begonnen hätte. Leipzig ist in vielerlei Hinsicht die dynamischste Stadt Deutschlands, allein schon beim Bevölkerungswachstum ist die Schallmauer von 700.000 Einwohnern vor dem Durchbruch. Den Knall wird man dann auch in Frankfurt oder Düsseldorf vernehmen, wenn diese ebenfalls prosperierenden Städte hinter Leipzig zurück fallen. Das fällt einem alles von ganz oben auf 91m in den Kopf.Aber der Abstieg ist unausweichlich. Zu empfehlen sind die Treppen, der Fahrstuhl ist ein hinderlicher Stuhlgang beim Erfassen der Größenordnungen dieses Monuments. Gerade von ausländischen Gästen wird häufig von einem Gefühl wie bei Games of Thrones berichtet. Steinerne Riesen schauen ins Rund der großen Halle, jeder Zeh so groß wie ein ganzer Mensch. Ritter in Andacht bewachen die Krypta. Es hat etwas Erhabenes und zeugt von Kampf und Leiden unserer Vorfahren. Nach der Sanierung, wiederum 100 Jahre nach der Errichtung, ist das Denkmal erneut in einem würdigen Zustand.
Übrigens haben damals die Russen den Preußen beim Kampf gegen Napoleon beigestanden und so geholfen Deutschland von der Fremdherrschaft zu befreien, was notwendige Voraussetzung zur Vereinigung der hunderten Kleinstaaten Deutschlands und zur Reichsgründung von 1871 war. Diese Vereinigung und die Wiedervereinigung von 1990 nach der Friedlichen Revolution 1989, die gerade auch in Leipzig ihre volle Wucht entfaltete, wäre ohne die Mitwirkung der Russen nicht zu Stande gekommen. Auch daran kann uns diese herausragende Denkmal gemahnen.
Einst wollten die Sachsen das Völkerschlachtdenkmal nicht bewerten:
Bewertungen & Berichte Einst wollten die Sachsen das Völkerschlachtdenkmal nicht
Das Runde kommt ins Runde
Das Himmlische hat nasse Füße bekommen. 2013 ist das alte Planetarium auf der Peißnitz abgesoffen. Den Kopf in den Wolken aber die Füße schon im Modder. Parallelen zur aktuellen Politik erspare ich mir. Aber Spaß beiseite, die Wege des Herrn sind doch unergründlich. Ohne die Flut des Saale-Hochwassers 2013 gäbe es eben dieses nunmehr modernste Planetarium Europas nicht, das alte Gasometer würde vor sich hin gammeln und Halle wäre ein Attraktion ärmer. Das dies geschlagene 10 Jahre gedauert hat, könnte man unter ‚was lange wärt, wird gut‘ zusammenfassen. Die Wahrheit hat wohl eher mit überbordender Bürokratie und allumfassender Regelungswut zu tun. Aber sei ´s drum. Zu guter Letzt ist es doch eine runde Sache geworden, das Rund des Himmelszeltes in das runde Gasometer einzupassen.Das Runde kommt ins Runde bewerten:
Bewertungen & Berichte Das Runde kommt ins Runde
Kurzausflug bewerten:
Bewertungen & Berichte Kurzausflug
Das Jahr Eins nach dem 100-jährigen Jubiläum
Es ist das Jahr Eins nach dem 100-jährigen Jubiläum der Händelfestspiele in Halle im letzten Jahr. Es ist also das erste Jahr in einem neuen Jahrhundert. Man darf also auf Neues hoffen ohne das Liebgewordene missen zu müssen. Denn das Abschlusskonzert in der großartigen Galgenbergschlucht wird wieder von der Staatskapelle Halle und einem grandiosen Feuerwerk gestaltet.Das Jahr Eins nach dem 100-jährigen Jubiläum bewerten:
Bewertungen & Berichte Das Jahr Eins nach dem 100-jährigen Jubiläum
Halle-Blog
Halle-Blog bewerten:
Bewertungen & Berichte Halle-Blog
- Leipzig liest extra
- Alte Messe in Leipzig
- Das Stadtbad in Leipzig
- Wave Gotik in Leipzig
- neue Glocken der Thomaskirche
- Verlorene Orte
- Leipzig Food Tour
- Buchmesse und Manga-Comic - Con 2023
- Hainer See, der Sommer wird schön
- Ostereierbörse in Leipzig
- Neuseen-Challenge
- Weißenfels, Schloss und Schuhmuseum
- Zoo Leipzig öffnet wieder
- Zurück zu den Sternen
- Seebühne am Biedermeierstrand
- Leipzig liest gleichwohl
- Weinfest in Leipzig
- Galopprennbahn in Leipzig startet
- Stadthafen Leipzig entsteht
- Schlössernacht am 10.6.2023
- Buchmesse März
- Sommerkino in Leipzig
- Mein Leipzig lob ich mir.....
- Muttertag. Ein besonderer Tag. Ein besonderes Erlebnis, gemeinsam, auch wenn man es nicht an einem
- Hoffentlich bald wieder: Sonntags sogar mit Kaffee und Kuchen. Eine tolle Idee, gerade auch für Kind
- Kino mit Popkorn kommt immer gut an. Wenn sich das auch noch auf einem besonderen Gelände erleben läßt, sind Kinderherzen begeistert. Das Gelände: bei Porsche in Leipzig. Dort finden nämlich vom 20.5. bis 20.6. die Autokinotage statt. Popcorn, Cola, C
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- neue Veranstaltung
- Lichterglanz und Weihnachtsduft