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Konzerte / Konzert Stunde der Musik Halle (Saale), Franckeplatz 1, Haus 1
Aufführungen / Oper Oper Leipzig Leipzig, Augustusplatz 12
Konzerte | Konzert

Te Deum 1

Mitteldeutscher Rundfunk - MDR Klassik

MDR-SINFONIEORCHESTER MDR-RUNDFUNKCHOR Philipp Ahmann | Dirigent Wolfgang Amadeus Mozart: "Veni sancte spiritus" Motette KV 47 Joseph Haydn: "Insanae et vanae curae" Motette Hob. XXI: 1/13c Wolfgang Amadeus Mozart: "Misericordias domini" KV 222 Joseph Haydn: Te Deum C-Dur Hob. XXIIIc:2 (für Kaiserin Marie Therese) Wolfgang Amadeus Mozart: "Ave verum corpus" KV 618 Franz Schubert: Messe Es-Dur D 950 Einen Abend mit geistlicher Vokalmusik der musikalischen Klassik im repräsentativen Gewand bietet dieses Konzert mit Chor und Sinfonieorchesterdes Mitteldeutschen Rundfunks. Der Bogen reicht dabei von Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtem Ave verum corpus über Joseph Haydns Te Deum für die Kaiserin Marie Therese bis zu Franz Schuberts großer Messe in Es-Dur. Philipp Ahmann gelingt mit diesem Programm die perfekte Balance zwischen tiefster innerer Einkehr und opulenter Klangpracht – ein wahrhaft bewegendes Hörerlebnis. 39/29 € (Schüler-/Studentenspezial 6 €)
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Gewandhaus-Quartett

Gewandhausorchester

Frank-Michael Erben, Violine Yun-Jin Cho, Violine Vincent Aucante, Viola Valentino Worlitzsch, Violoncello Ludwig van Beethoven: Streichquartett B-Dur op. 18/6 Ludwig van Beethoven: Streichquartett f-Moll op. 95 ("Quartetto serioso") Ludwig van Beethoven: Streichquartett cis-Moll op. 131
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J. S. Bach - Sonaten und Duette

Gewandhausorchester

Sebastian Breuninger, Violine Michael Schönheit, Cembalo Johann Sebastian Bach: 1. Sonate für Violine und Cembalo h-Moll BWV 1014 Johann Sebastian Bach: Duetto I e-Moll BWV 802 Johann Sebastian Bach: 2. Sonate für Violine und Cembalo A-Dur BWV 1015 Johann Sebastian Bach: Duetto IV a-Moll BWV 805 Johann Sebastian Bach: 3. Sonate für Violine und Cembalo E-Dur BWV 1016 Johann Sebastian Bach: 4. Sonate für Violine und Cembalo c-Moll BWV 1017 Johann Sebastian Bach: Duetto II F-Dur BWV 803 Johann Sebastian Bach: 5. Sonate für Violine und Cembalo f-Moll BWV 1018 Johann Sebastian Bach: Duetto III G-Dur BWV 804 Johann Sebastian Bach: 6. Sonate für Violine und Cembalo G-Dur BWV 1019 Im Rahmen des Bachfestes
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Reinhold Quartett

Gewandhausorchester

Dietrich Reinhold, Violine Tobias Haupt, Violine Norbert Tunze, Viola Dorothée Erbiner, Violoncello Carl Reinecke: 2. Streichquartett F-Dur op. 30 Carl Reinecke: 4. Streichquartett D-Dur op. 211 Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett a-Moll op. 13 MWV R 22
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Gewandhaus-Quartett

Gewandhausorchester

Frank-Michael Erben, Violine Yun-Jin Cho, Violine Vincent Aucante, Viola Valentino Worlitzsch, Violoncello Thomas Adès, Klavier Anton Webern: Langsamer Satz für Streichquartett Thomas Adès: Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello Franz Schubert: Streichquartett G-Dur D 887
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Hagen Quartett

Gewandhausorchester

Lukas Hagen, Violine Rainer Schmidt, Violine Veronika Hagen, Viola Clemens Hagen, Violoncello Joseph Haydn: Streichquartett C-Dur Hob. III:77 ("Kaiserquartett") Béla Bartók: 2. Streichquartett a-Moll op. 17 Sz 67 Ludwig van Beethoven: Streichquartett a-Moll op. 132
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After Work Concert

Gewandhausorchester

Andreas Lehnert, Klarinette Hsiao-Lan Wang, Klavier Grieg Quartett Leipzig Elisabeth Dingstad, Violine Kıvanç Tire, Violine Immo Schaar, Viola Christoph Vietz, Violoncello Tobias Martin, Kontrabass Ernesto Cavallini: Serenata für Klarinette und Klavier Ernesto Cavallini: Capriccio für Klarinette solo B-Dur op. 4/3 Ernesto Cavallini: Capriccio für Klarinette solo F-Dur op. 1/1 Ferruccio Busoni: Elegie für Klarinette und Klavier Es-Dur BV 286 Ernesto Cavallini: Adagio e Tarantella für Klarinette und Klavier Ferruccio Busoni: Suite für Klarinette und Streichquartett g-Moll Giuseppe Verdi: Scena e Romanza für Klarinette und Streichquintett – aus der Oper "La forza del Destino" Ernesto Cavallini: Canto greco variato für Klarinette und Streichquintett
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Kammermusikaustausch mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Gewandhausorchester

Johanna Schellenberger, Harfe Sabine Kittel, Flöte Fabian Dirr, Klarinette Rosa Neßling, Violine Dorit Essaadi, Violine Michael Horwath, Viola Sebastian Fritsch, Violoncello Christian Langer, Percussion Manuel Westermann, Percussion Huon Bourne Blue, Percussion Simon Etzold, Percussion Peter Martin: Bend für vier Schlagzeuger Claude Debussy: Sonate en trio für Flöte, Viola und Harfe Maurice Ravel: Introduction et allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett Norma Beecroft: Pas de Deux für Harfe und Schlagzeug Domenico Melchiorre: Frammenti für vier Schlagzeuger
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Schumann - Krása - Schubert

Gewandhausorchester

Sebastian Breuninger, Violine Julius Bekesch, Violine Chaim Steller, Viola Christian Giger, Violoncello Franz Schubert: Streichquartett a-Moll D 804 ("Rosamunde") Hans Krása: Thema mit Variationen für Streichquartett Robert Schumann: Streichquartett A-Dur op. 41/3
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Gewandhaus Brass Quintett

Gewandhausorchester

Lukas Beno, Trompete Jonathan Müller, Trompete Jan Wessely, Horn Tobias Hasselt, Posaune David Cribb, Tuba Severin Stitzenberger, Schlagwerk Johann Christoph Pezel: 22. Sonate aus "Hora decima musicorum Lipsiensium" Antonio Vivaldi: Concerto grosso d-Moll op. 3/11 RV 565 – aus "L'estro armonico" (Bearbeitung für Blechbläserquintett von David Baldwin) Josquin des Préz: Chansons Markus Lehmann-Horn: Nicht Fallen. Für Blechbläserquintett (Uraufführung, Auftragswerk des Gewandhaus Brass Quintetts) Eric Ewazen: A Western Fanfare Joseph Horovitz: Music Hall Suite Isaac Albéniz: Sevilla - aus der Suite española op. 47/3 (Bearbeitung für Blechbläserquintett von Maxi Santos) André Lafosse: Suite brève
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Carl Reinecke - Trios & Duette

Gewandhausorchester

Michael Schönheit, Hammerflügel/Klavier Peter Schurrock, Klarinette Katharina Dargel, Viola Carl Reinecke: Fantasiestücke für Klavier und Violine op. 22 Wolfgang Amadeus Mozart: Trio für Klavier, Klarinette und Viola Es-Dur KV 498 ("Kegelstatt-Trio") Carl Reinecke: Drei Fantasiestücke für Klavier und Viola op. 43 Carl Reinecke: Trio für Klavier, Klarinette und Viola A-Dur op. 264
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Gewandhaus-Quartett

Gewandhausorchester

Frank-Michael Erben, Violine Yun-Jin Cho, Violine Vincent Aucante, Viola Valentino Worlitzsch, Violoncello Charles Gounod: 2. Streichquartett A-Dur Jacques Ibert: Streichquartett Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur
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Sonderkammermusik

Gewandhausorchester

Ragazze Quartet: Rosa Arnold, Violine Sarah Kapustin, Violine Annemijn Bergkotte, Viola Rebecca Wise Violoncello Katharine Dain, Sopran und Rezitation Raphaela Danksagmüller, Duduk Osama Abdulrasol, Qanun Anna voor de Wind, Klarinette Annelies Van Parys: Medea für Sopran, Klarinette und Streichquartett (Text: Gaea Schoeters; Übersetzung: Rona Kennedy) Aftab Darvishi: Never Belonged für Sopran, Duduk und Streichquartett (Text: Gaea Schoeters; inspiriert von »Circe« von Madeline Miller) Calliope Tsoupaki: Penelope für Sopran, Qanun und Streichquartett (Text: Fragmente aus Homers Odyssee; Übersetzung: Emily Wilson; Text/Dramaturgie: Gaea Schoeters; Textanpassungen aus dem Altgriechischen: Mando Malamou) Kooperation von Gewandhaus zu Leipzig und Leipziger Buchmesse Mit freundlicher Unterstützung durch den Performing Arts Fund NL und die Niederländische Botschaft Berlin Konzept: Tamar Brüggemann, Wonderfeel Koproduzenten: Lunalia, Antwerp Liedfest, Mitt
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Reise durch Europa

Gewandhausorchester

Moritz Klauk, Violoncello Vita Kan, Klavier Claude Debussy: Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll Gabriel Fauré: Sicilienne op. 78 für Violoncello oder Violine und Klavier Manuel de Falla: Suita populare spagnola ("Spanische Volkssuite") (Bearbeitung für Violoncello und Klavier von Paul Kochanski und Maurice Marechal) Robert Schumann: Fünf Stücke im Volkston op. 102 Maurice Ravel: Pièce en forme de Habanera Astor Piazzolla: Le Grand Tango
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Gewandhaus-Bläserquintett

Gewandhausorchester

Katalin Stefula, Flöte Susanne Wettemann Oboe (a. G.) Andreas Lehnert Klarinette (a. G.) Ralf Götz, Horn Albert Kegel, Fagott Jürgen Merkert, Horn Eugène Bozza: Image für Flöte solo op. 38 Georg Philipp Telemann: 1. Sonate G-Dur TWV 40:118 – aus "Sechs Sonaten im Kanon" op. 5 (Ausführung mit Flöte und Oboe) Klement Slavický: Trio für Oboe, Klarinette und Fagott Gioachino Rossini: 6. Sonata a quattro D-Dur (Bearbeitung für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott von Friedrich Berr und Walter Zachert) Felix Mendelssohn Bartholdy: Lieder ohne Worte (Auswahl) (Bearbeitungen für Bläserquintett von Harry Staton) Carl Reinecke: Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette, zwei Hörner und Fagott B-Dur op. 271 5+1 FÜR REINECKE Ich bin mir ganz klar darüber, dass ich in der Gegenwart keine Rolle mehr spiele, sagte Carl Reinecke, der länger als jeder andere Kapellmeister des Gewandhausorchesters war. Nichts da! Für ihn spielt das Gewandhaus-Bläserquintett sogar zu sechst. Das Ensemble lädt sich extra einen zusätzlichen Hornisten ein, um den Jubilär mit dessen Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette, zwei Hörner und Fagott B-Dur op. 271 zu würdigen. In den drei Sätzen des Werkes kommen neben ausgewogener Instrumentierung und vielfarbiger Harmonik auch Anklänge an Wagner, Strauss, Reger und Brahms zum Vorschein. Das Gewandhaus-Bläserquintett spielt in diesem Programm außerdem Kompositionen von Eugène Bozza, Georg Philipp Telemann, Klement Slavický, Gioachino Rossini und Reineckes einstigem Amtsvorgänger Felix Mendelssohn Bartholdy.
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Gewandhausorchester / Ruth Reinhardt / Mao Fujita

Gewandhausorchester

Gewandhausorchester Ruth Reinhardt, Dirigentin Mao Fujita, Klavier Edvard Grieg: 1. Peer-Gynt-Suite op. 46 Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466 (Kadenzen: Carl Reinecke) Carl Reinecke: 2. Sinfonie c-Moll op. 134 ("Håkon Jarl") KOMPONIST UND PIANIST Carl Reinecke sah seine Mission in verantwortungsvoller Klassiker-Pflege. Neuer Musik begegnete er skeptisch, zumal wenn sie von ihm selbst stammte. Mit reichlich großartiger, pessimistisch gefärbter Selbsterkenntnis prognostizierte Reinecke bereits 1860: Die Zeit mäht rasch die Kunstwerke hin, die nicht gerade einem genialen Schöpfer entstammen; ein solcher bin ich nicht. War er wirklich nicht genial? Reinecke wirkte sechs Jahrzehnte als Pianist, Dirigent und Lehrer, bekleidete zentrale Ämter, schuf 288 Werke mit und etliche ohne Opuszahl, spielte versiert Geige und Bratsche, erstellte auf Zugfahrten der Konzertreisen Klavierauszüge und Werkeditionen und publizierte sprachgewandte, kenntnisreiche Aufsätze und Bücher. Seine künstlerischmenschliche Grundhaltung widersprach dem Zeitgeist. Starkult, Individualismus und Exzentrik waren ihm zuwider. Als Interpret stand er im Dienst der Werke und blieb – auch als Komponist – Mozart und Beethoven, Mendelssohn und Schumann treu. Aus Reineckes Kadenzen zu Mozarts d-Moll-Konzert, das im Gewandhaus mehrfach mit ihm erklang, sprechen Mozart-Expertise und -Liebe, überlegene Spieltechnik und feinsinniger Esprit. Seine 2. Sinfonie ist inspiriert vom sagenumwobenen norwegischen Herrscher Håkon Jarl in der Darstellung des dänischen Dichters Adam Oehlenschläger. Seit der Premiere 1875 und einer weiteren Aufführung unter Reinecke ist die Sinfonie im Gewandhaus nicht mehr erklungen. KONSERVATORIUMSPROFESSOR UND KAPELLMEISTER Das Leipziger Konservatorium zog Studierende aus aller Welt an, insbesondere aus Skandinavien. Generationen gingen durch die Kaderschmiede des Direktors Carl Reinecke. Auch dem Norweger Edvard Grieg stellte er das vorzügliche Abschlusszeugnis aus und setzte in der Folge beharrlich Werke seines Schülers auf Gewandhaus-Programme. Grieg profitierte schon während des Studiums am »vermaledeiten Conservatorium« enorm vom Leipziger Musikleben, verpasste kaum ein Gewandhaus-Konzert, besuchte die Oper, knüpfte Kontakte in Salons und fand beim Peters-Verlag lebenslange Unterstützung und Gastfreundschaft. Im Dachgeschoss von dessen Firmensitz in der Talstraße tüftelte Grieg an der 1. Peer-Gynt-Suite, die wenig später im Gewandhaus zur Uraufführung gelangte – unter Leitung seines Lehrers Carl Reinecke. Konzerteinführung mit Niklas Schächner um 19.15 Uhr - Schumann-Eck
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Gewandhausorchester / Semyon Bychkov / Karen Gomyo

Gewandhausorchester

Gewandhausorchester Semyon Bychkov, Dirigent Karen Gomyo, Violine Dmitri Schostakowitsch: 1. Konzert für Violine und Orchester a-Moll op. 77 (rev. op. 99) Richard Strauss: Eine Alpensinfonie op. 64 KONZERTANTE KLETTERPARTIE Zwischen der 9. und 10. Sinfonie klafft eine merkwürdige Lücke im Orchesterschaffen des Schnellschreibers Dmitri Schostakowitsch. Während er sonst eine Sinfonie der andern folgen ließ, verstummte er nach der subversiv die Erwartungen untergrabenden Neunten auf diesem Gebiet für acht Jahre. Wieder einmal geriet er ins Kreuzfeuer der Kritik und verlor die für den Lebensunterhalt so wichtigen Lehrämter. Ein großes Orchesterwerk entstand aber doch in dieser dunklen Zeit: das 1. Violinkonzert. Von Juli 1947 bis März 1948 arbeitete Schostakowitsch daran. Dann verschwand es in der Schublade. NUR DER ABGRUND GÄHNT Als Schostakowitsch nach Stalins Tod Mitte der 1950er Jahre die Partitur für Aufführung und Druck vorbereitete, vergab er eine neue Opuszahl. Wollte er vermeiden, dass die Musik mit der Entstehungszeit in Verbindung gebracht würde? Die finsteren Töne machen daraus keinen Hehl. Der Kopfsatz ist ein Nachtstück. Grüblerisch kreisen tiefe Streicher, Fagott, Kontrafagott und die mondfahle Bassklarinette um einen Gedanken. Vor diesem dunklen Klanggrund hebt sich hell die Solovioline ab; wie funkelnde Sterne leuchten Celesta-Töne auf. Das rasante Scherzo an zweiter Stelle beschrieb der Uraufführungsgeiger und Widmungsträger David Oistrach als dämonischen Tanz der Verzweiflung. Als Passacaglia gestaltete der Bach-Bewunderer Schostakowitsch den 3. Satz. Die Solistin hat in diesem Konzert kaum eine Pause. Sie spielt keine Stimme, sondern eine Rolle. Ihre Einsamkeit zelebriert sie in der endlos langen Kadenz. SINFONISCHES HOCHGEBIRGE Im nächtlichen Nebel beginnt und endet auch die Alpensinfonie des begeisterten Bergsteigers und Nietzsche-Lesers Richard Strauss. Zwischen symbolträchtigem Auf- und turbulentem Abstieg im Gewitter beschert die Musik erhabene Gipfelmomente von überwältigender Strahlkraft. Großes Concert der Gesellschaft der Freunde des Gewandhauses zu Leipzig e. V. Konzerteinführung mit Ann-Katrin Zimmermann um 19.15 Uhr - Schumann-Eck
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Gewandhausorchester / Andris Nelsons / Lucas & Arthur Jussen

Gewandhausorchester

Gewandhausorchester Andris Nelsons, Dirigent Lucas & Arthur Jussen, Klaviere Felix Mendelssohn Bartholdy: 1. Sinfonie c-Moll op. 11 MWV N 13 Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für zwei Klaviere und Orchester E-Dur MWV O 5 Felix Mendelssohn Bartholdy: 4. Sinfonie A-Dur MWV N 16 ("Italienische") GESCHWISTERKONZERT Dass wir alle Sinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys innerhalb einer Spielzeit erleben, flankiert von Konzertouvertüren und konzertanten Werken des bedeutendsten Gewandhauskapellmeisters, verdanken wir seinem amtierenden Nachfolger und erklärten Bewunderer Andris Nelsons. Und der Deutschen Grammophon, die den einzigartigen Dialog zwischen zwei Persönlichkeiten und zwei Zeitaltern der Orchestergeschichte auf Tonträgern dokumentiert. Auch seltener gespielte Werke sind endlich wieder zu erleben. Etwa das Doppelkonzert, das Fanny und Felix gemeinsam mit Berliner Orchestermusikern in einer der legendären Sonntagsmatineen im Hause Mendelssohn am 7. Dezember 1823 aus der Taufe hoben. Am 14. November 1824 spielten es die beiden ein weiteres Mal. Bei diesem Geburtstagskonzert für Fanny gelangte auch Felix’ 1. Sinfonie zur Uraufführung. Unter den staunenden Gästen der Klaviervirtuose Ignaz Moscheles: Der fünfzehnjährige Felix ist eine Erscheinung, wie es keine mehr gibt! Was sind alle Wunderkinder neben ihm? Sie sind eben Wunderkinder und sonst nichts; dieser Felix Mendelssohn ist ein reifer Künstler... FELI X WIRD FLÜGGE Fünf Jahre später begleitete Moscheles – mittlerweile in London lebend – als Mentor den ersten England-Aufenthalt des Hochbegabten. Mendelssohn hatte beide Werke im Gepäck, das Doppelkonzert, das er nun gemeinsam mit Moscheles präsentierte, und die 1. Sinfonie. Letztere hatte sich mehrfach bewährt – unter anderem 1827 im Gewandhaus – und gefiel auch in London derart, dass der Komponist zum Ehrenmitglied der Philharmonic Society ernannt wurde. Dieser renommierten Gesellschaft ist die Partitur zugeeignet. Bereits die Tonart c-Moll lässt erahnen, wer für Mendelssohns 1. Sinfonie Pate stand. Die Nähe zu Beethovens Fünfter kommentierte Moscheles nach der Londoner Aufführung am 25. Mai 1829 treffend: Das 1te Stück hat viel Jugendkraft und Feuer (beethovnisirt ein wenig). Zudem sind Sinfonie und Konzert durchweht vom Geist Mozarts. Wen wundert, dass Zeitgenossen wie Goethe, Wagner und Schumann die beiden Frühvollendeten unweigerlich miteinander verglichen: Er ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt. Konzerteinführung mit Ann-Katrin Zimmermann um 19.15 Uhr - Schumann-Eck
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Gewandhausorchester / Andris Nelsons / Anne-Sophie Mutter

Gewandhausorchester

Gewandhausorchester Andris Nelsons, Dirigent Anne-Sophie Mutter, Violine Thomas Adès: Air für Violine und Orchester - Hommage an Sibelius (Deutsche Erstaufführung) Witold Lutosławski: Partita für Violine und Orchester Jean Sibelius: 2. Sinfonie D-Dur op. 43 ABGEHOBEN Beide Violin-Solowerke sind derselben Künstlerin zugedacht. Anne-Sophie Mutter, deren erklärte Mission der Einsatz für Neue Musik ist, brachte die Orchesterfassung von Witold Lutosławskis Partita und Air des Gewandhauskomponisten Thomas Adès unter Leitung der Komponisten zur Uraufführung. Der introvertierten Air, die 2022 in Luzern das Festival-Publikum verzauberte, steht die umtriebig-verspielte Partita gegenüber, deren obligater Klavierpart von der Vorgeschichte als Duo für Streich- und Tasteninstrument zeugt. Beide Stücke bekennen sich zu historischen Wurzeln. Die Partita macht aus Lutosławskis Bach-Bewunderung keinen Hehl, und Adès verneigt sich einmal mehr vor seinem Vorbild Sibelius, dem Mittler zwischen Vergangenheit und Zukunft. HIMMELBLAU Dessen 2. Sinfonie sog Eindrücke einer Europa-Reise auf. Im italienischen Rapallo entwickelte Sibelius den Plan zu einem Festival – vier Tondichtungen und notierte erste Motive, die später in die 2. Sinfonie eingingen. In Florenz kam eine Tonfolge hinzu, die Sibelius mit »Christus« in Verbindung brachte und kreuzübersät in die Partitur integrierte. Auch die Lektüre von Dantes Göttlicher Komödie soll Spuren im entstehenden Werk hinterlassen haben. Der langwierige Kompositionsprozess zehrte an Sibelius’ Nerven. Die leichteste Influenza ließ ihn zweifeln, ob er lange genug leben würde, um die Partitur fertigstellen zu können. Der gewaltige Gattungsanspruch machte ihm ebenso zu schaffen wie persönliche Anliegen: Eine Symphonie ist ja keine gewöhnliche »Composition«. Sie ist ein Glaubensbekenntnis. Dem generösen Baron Axel Carpelan, der zwar nie Geld hatte, aber immer wusste, wo er für Sibelius Mittel auftun konnte, ist die neue große Symphonie, inspiriert von Italien und vom Mittelmeer gewidmet: eine Symphonie voller Sonnenschein, Himmelsbläue und überschwänglicher Glückseligkeit.
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Gewandhausorchester / Andris Nelsons - Beethovens 9.

Gewandhausorchester

Gewandhausorchester Andris Nelsons, Dirigent MDR-Rundfunkchor GewandhausChor GewandhausKinderchor Golda Schultz, Sopran Patricia Nolz, Alt Piotr Beczala, Tenor Bryn Terfel, Bariton Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie d-Moll op. 125 LEIPZIG, PARIS, MAILAND, W IEN Auf den Tag genau vor 200 Jahren, am 7. Mai 1824, ist Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie zum ersten Mal erklungen. Vier europäische Musikstädte haben sich aus diesem Anlass zusammengetan für ein großes Medienprojekt: Beethovens Neunte, deren Finale die Eurovisionshymne entlehnt ist, ertönt zum Jubiläum an vier geschichtsträchtigen Orten und wird gemeinsam übertragen. Der Kopfsatz kommt aus dem Gewandhaus, das mit frühen Aufführungen und Zyklen eine rezeptionsgeschichtliche Schlüsselfunktion für Beethovens Musik hatte. Das revolutionäre Scherzo wird aus Beethovens zeitweiligem Sehnsuchtsort Paris gesendet, wo wichtige ideengeschichtliche Strömungen, die ihn beeinflussten, ihren Ausgang nahmen. Vom Uraufführungsort Wien wird das Finale ausgestrahlt. VOR 200 JAHREN Der bewährte Fidelio-Dirigent und Kapellmeister des Kärntnertor-Theaters Michael Umlauf übernahm die Leitung der Uraufführung. Symbolhaft stand der weitgehend ertaubte Komponist an seiner Seite und zeigte Tempi an. Etwa 60 Streicher und verdoppelte Bläserpaare drängten sich um Konzertmeister Ignaz Schuppanzigh auf der Bühne, 50 bis 60 Choristen positionierten sich vor dem Orchester. JÄHRLICH. ÜBERALL Nur drei Städte – London, Frankfurt und Aachen – waren schneller als Leipzig, wo am 6. März 1826 Beethovens Neunte erstmals aufgeführt und »auf Verlangen« sogleich wiederholt wurde. Mendelssohns bahnbrechende Interpretationen etablierten sie im Gewandhausspielplan, und bald erklang die Chorsinfonie in jeder Saison, meist zum Abschluss. Auch der mittlerweile weit verbreitete Brauch, mit dem weltumspannenden Werk den Jahreswechsel zu zelebrieren, wurzelt in Leipzig.

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